30. #030 Wie kann „neue Führung“ in der Hotellerie aussehen? mit Alfons Weiss

Mein heutiger Gast ist nicht nur ein waschechter Niederbayer sondern auch Hoteldirektor des Bayerwaldhofs im Bayrischen Wald, Alfons Weiss.

Wir haben uns vor ein paar Jahren auf einer Veranstaltung kennengelernt. Seitdem verfolge ich immer wieder was er und sein Team macht und auch auf den sozialen Medien postet. Denn der Bayerwaldhof hat auch einen eigenen Instagram Kanal für die Mitarbeiter Innen.

Alfons ist Hotelbetriebswirt und hat bereits über 20 Jahre Berufserfahrung in der Luxushotellerie. Nach seiner Ausbildung im Bayerischen Wald absolvierte er zunächst unterschiedliche Stationen für Kempinski, die InterContinental-Hotelgruppe sowie für das Luxuskreuzfahrtschiff MS Europa. Schon 2015 wurde Alfons vom Hotel- und Gastronomiemagazin „Rolling Pin“ zu einen der Top-Drei F&B-Manager Österreich gewählt. Seit 2017 leitet er nun das Wellnesshotel Bayerwaldhof. 2019 hat er die Auszeichnung Hotelier des Jahres bekommen.

Was mich sehr fasziniert ist, dass Alfons ein serh herzlicher und authentischer Mensch ist und immer neugierig ist für Neues.

Unter anderem sprechen wir auch über:

✨ Wie wichtig es ist eine Meetingkultur in den Unternehmensalltag zu implementieren

✨ dass ein tägliches Morgenmeeting nicht unbedingt produktiv ist. 

✨ eine Fehlerkultur unterstützt dabei Ideen der Mitarbeiter zu fördern

✨dass Leadership nicht nur bedeutet zu delegieren “Ich bin der Chef” sondern Rahmen geben und Entscheidungen mit dem Team treffen

✨Was bedeutet Nachhaltigkeit im Bezug auf Mitarbeiter*innen

Wenn du mehr über den Bayerwaldhof oder Alfons Weiss und sein Team erfahren möchtest, dann schau auch gerne auf die Homepage unter www.bayerwaldhof.de oder auch auf den Sozialen Medien unter @mideinand_team_bayerwaldhof.

Sei gespannt und let it flow! 🏄🏻‍♀️☀️

Deine Marie Therese

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert